Regionalliga: Skwierczynski macht im Sommer Schluss


Bevor der Nord-Regionalligist VfB Lübeck am Mittwochabend ein Testspiel gegen den FC Anker Wismar (Oberliga Nordost-Nord) bestritt, gab es an der Lohmühle einen Paukenschlag: „Der VfB Lübeck wird die Saison 2016/2017 mit einem neuen Cheftrainer bestreiten: Denny Skwierczynski hat sich entschieden, seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern“, teilten die VfB-Verantwortlichen am Mittwochnachmittag auf ihrer Internet-Seite mit.

Dort wurde Skwierczynski, der Mitte Dezember 2012 an der Lohmühle vom Reserve- zum Liga-Trainer befördert worden war und auf Ramazan Yildirim folgte (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link), wie folgt zitiert: „Es war und ist eine wirklich aufregende und auch spannende Zeit, in der wir den VfB Lübeck sehr erfolgreich wieder in eine stabile Position gebracht haben!“ Der heute 41-Jährige ist bereits seit dem Juli 2009 für die Lübecker als Trainer tätig: Dreieinhalb Jahre lang betreute er die Zweiten Herren und half im Herbst 2011 schon einmal als Interimstrainer bei den Ersten Herren aus, die er dann kurz nach der Insolvenzeröffnung fest übernahm. Nach einer der „schwärzesten Stunden der Vereinsgeschichte“, wie es auf der VfB-Internet-Seite hieß, führte Skwierczynski den Traditionsverein in der Saison 2013/2014 ungeschlagen zur Meisterschaft in der Schleswig-Holstein-Liga und zum sofortigen Wiederaufstieg in die Regionalliga. Im Sommer 2015 gewannen die Lübecker zudem den SHFV-Lotto-Landespokal und qualifizierten sich für die Erste Hauptrunde des DFB-Vereinspokals.

VfB-Vorstandssprecher Thomas Schikorra lobte den am Saisonende scheidenden Coach deshalb auf „www.vfb-luebeck.de“ in den höchsten Tönen: „Skwierczynski steht maßgeblich für den neuen Weg, den wir seit 2013 an der Lohmühle beschreiten und den wir auch über den Sommer hinaus fortführen wollen. Wir sind ihm für sein Engagement und die Erfolge sehr dankbar und sind uns sehr sicher, dass er uns auch über den 30. Juni hinaus erhalten bleiben wird. In welcher Funktion, werden die nächsten Wochen zeigen.“ Abschließend hieß es auf der Internet-Seite: „Der VfB Lübeck dankt Denny Skwierczynski für sein bisher fast siebenjähriges Engagement und freut sich auf eine gemeinsame Zukunft!“

 Redaktion
Redaktion Artikel