
Hinter dem FC Tarp-Oeversee, der in der Verbandsliga Nord-West als Neuling momentan abgeschlagenes Schlusslicht ist, liegen chaotische Wochen. Nach der Entlassung von Bernd Boiesen, die Fußball-Obmann Arne Zschau dem Coach telefonisch übermittelt hatte, zogen sich mit Frank Appel, Stefan Böhme, Thorsten Henningsen und Thorben Rauschke auch vier Spieler aus der Liga-Mannschaft von Tarp-Oeversee zurück.
Im Gegenzug gehören ab sofort die fünf Akteure Jan-Philipp Blank, Jonas Hentschel, Patrick Jürgens, Oliver Kelmer und Finn Öhmann, die unter Boiesens Regie nicht mehr spielen wollten und sich deshalb in die Zweite Mannschaft (A-Kreisklasse Flensburg) zurückgezogen hatten, wieder zum Liga-Kader. Zudem gelang es Zschau, einen neuen Chefcoach zu verpflichten: Uwe Wittenbecher wird am 1. Januar 2010 das Traineramt bei den Treenestädtern übernehmen. Der 52-Jährige betreut momentan noch die A-Jugend des Schleswig-Holstein-Ligisten Flensburg 08, die in der A-Junioren-Schleswig-Holstein-Liga momentan Tabellen-Fünfter ist.
Wittenbecher, der ursprünglich aus Niedersachsen stammt, war wegen seines Engagements bei der Bundeswehr in den hohen Norden gekommen. Beim SV Adelby stieg der Berufssoldat als Coach ein und rettete den Klub zunächst vor dem Abstieg aus der A-Kreisklasse, um ein Jahr später den Aufstieg in die Kreisliga zu schaffen. Dann betreute der Trainer-C-Lizenz-Inhaber die B-Jugend von Flensburg 08, wo unter anderem der jetzige Liga-Spieler Timo Carstensen durch seine Schule ging. Im Sommer 2010 wird Wittenbecher sein Engagement bei der Bundeswehr beenden und suchte deshalb eine neue Herausforderung als Herren-Trainer. Ob er nach Adelby auch Tarp-Oeversee retten kann?
Der Rückstand von Tarp-Oeversee, das aus 14 Partien erst zwei Punkte holte, auf den rettenden 14. Rang beträgt bereits beachtliche zwölf Zähler. Bis zur Winterpause stehen noch vier Begegnungen an, in denen das Team von Interimstrainer Maik Tausendfreund (eigentlich A-Jugend-Coach) und dem ehemaligen Oberliga-Spieler Kjeld Thomsen betreut wird. Nachdem am vergangenen Sonnabend das Gastspiel beim Marner TV witterungsbedingt ausfiel, empfängt der Tabellenletzte nun am Sonnabend, 21. November, am heimischen Stapelholmer Weg in Oeversee zur vorletzten Hinrunden-Partie den Mitaufsteiger BSC Brunsbüttel. (JSp)