Kreisliga 3: Drittletzter gegen Spitzenreiter


Am Freitag, 2. Dezember wird das erste von elf Punktspielen, die am ersten Dezember-Wochenende im Hamburger Amateur-Bereich von der Bezirksliga bis zur Kreisklasse absolviert werden (SportNord berichtete), ausgetragen: In der Kreisliga 3 empfängt der Drittletzte VSG Stapelfeld (sieben Punkte) um 19.30 Uhr am Drehberg zu einer seit dem zwölften Spieltag offenen Partie den Spitzenreiter SV Altengamme (44 Zähler).

Die Stapelfelder liegen zwar „nur“ einen Punkt hinter dem Willinghusener SC, der zurzeit den rettenden 13. Rang innehat, haben aber eine um acht Treffer schlechtere Tordifferenz als der WSC – und müssen somit gewinnen, um dem Überwintern auf einem Abstiegsplatz zu entgehen. Das ist allerdings leichter gesagt als getan, denn die Altengammer sind als einziges Team ihrer Staffel noch ungeschlagen. Nach zunächst zwölf Siegen in Folge endeten zwar zwei der vier SVA-Partien im November „nur“ mit einem Unentschieden – doch dank des am vergangenen Sonnabend errungenen 4:1-Sieges gegen die TuS Dassendorf II hat das Team von SVA-Trainer Michael Wille aktuell acht Punkte Vorsprung auf den zweitplatzierten TSV Glinde (und eine um 28 Treffer bessere Tordifferenz). Gegen Dassendorf II trafen Patrick Bierwagen (9., 64.) und Kristof Heitmann (31./Elfmeter, 38.) für den Titel-Favoriten, der mit einem Sieg in Stapelfeld auf elf Zähler davonziehen würde.

Hinter Oliver Engler, der im Oktober das Traineramt am Drehberg übernahm (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link), liegt ein spielfreies Wochenende: Eigentlich hätten die Stapelfelder am letzten November-Wochenende bei Atlantik 97 antreten müssen, doch der russische Klub zog sich bekanntlich bereits im September vom Spielbetrieb zurück. Das letzte VSG-Punktspiel liegt somit bereits exakt zwei Wochen zurück: Am Freitag, 18. November erreichte das Kellerkind immerhin ein 0:0-Unentschieden gegen die Lauenburger SV; eine weitere Woche zuvor hatten die Stapelfelder mit einem 3:2 bei der TSG Bergedorf sogar ihren ersten Saisonsieg gefeiert (VSG-Tore: Farsin Mansouri/14., Christian Haß/33. und Kapitän Marco Franz/86./Elfmeter). Das bisher letzte Pflichtspiel zwischen den beiden Teams gab es am 3. August 2008, als Stapelfeld in der Ersten Runde des Oddset-Pokals mit 3:1 am Gammer Weg gewann (Stefan Könnecke traf doppelt).

(JSp)

 Redaktion
Redaktion Artikel