
Im Holsten-Pokal ist Mittwoch, 13. August der „Großkampftag“ in der Dritten Runde. Gleich 13 Mal rollt der Ball. Der SC Sperber II, der in der Kreisliga 5 am Sonntag eine 0:3-Heimpleite gegen den USC Paloma II kassierte, empfängt den klassenhöheren Niendorfer TSV II, der in der Bezirksliga West als eines von nur drei Teams seine ersten beiden Spiele gewann. Ab 19 Uhr rollt am Alsterdorfer Heubergredder der Ball.
In den beiden Topspielen der Dritten Runde heißt es sogar „Bezirksliga gegen Landesliga“. Bereits um 18.15 Uhr erwartet der TSV Uetersen II den FC Elmshorn II. Die Uetersener Zweitvertretung legte in der West-Staffel als Neuling einen Traumstart hin und eroberte am Sonntag mit einem 5:1-Kantersieg gegen ihren diesjährigen Mitaufsteiger TuRa Harksheide II sogar die Tabellenführung. TSV-Stürmer Tobias Brandt schnürte dabei, wie schon in der Zweiten Holsten-Pokal-Runde (4:3 beim Staffel-Rivalen SV Halstenbek-Rellingen II am vergangenen Denstag), einen Dreierpack: Der 24-Jährige traf in der 6., 47. und 48. Minute. Zudem war Liga-Leihgabe Philipp Ehlers, der nun im Pokal ganz sicher nicht mitwirken wird, doppelt erfolgreich (37., 44.). Die FCE-Reserve kassierte ebenfalls am Sonntag zu ihrer Heim-Premiere in der Hammonia-Staffel eine 1:4-Pleite gegen den FC Teutonia 05. Thomas Koziol gelang dabei in der Schlussminute nur noch der Ehrentreffer für die Krückaustädter. In der Saison 2005/2006 kreuzten beide Teams noch in der Kreisliga 8 die Klingen und die FCE-Reserve gewann beide Duelle (in der Rosenstadt mit 7:2 und daheim mit 2:0).
Zum zweiten Drittrunden-Topspiel erwartet der SC Egenbüttel II den VfL Pinneberg II. Die SCE-Reserve, Neuling in der Bezirksliga Nord, kassierte am Freitagabend eine 0:7-Heimpleite gegen den SC Poppenbüttel, der in der Nord-Staffel der Titelfavorit Nummer eins ist. Die Pinneberger Zweitvertretung überraschte am Sonntag in der Landesliga Hammonia mit einem 1:0-Sieg beim SV Lurup. Nils Hammer erzielte dabei in der 82. Minute das goldene Tor für die Elf von VfL-Coach Heiko Klemme (82.). In der Saison 2005/2006 hatten sich Egenbüttel II und die VfL-Reserve noch um den Titel in der Kreisklasse 8 duelliert – mit dem besseren Ende für die Kreisstädter, die mit acht Punkten Vorsprung auf die SCE-Zweite den Titel holten. In der darauf folgenden Saison 2006/2007 duellierten sich die beiden Reserve-Teams dann in der Kreisliga 7: Dabei gewann Egenbüttel am 6. August 2006 mit 6:1 in Pinneberg, am Moorweg gab es am 19. November 2006 ein 1:1-Unentschieden. Dort rollt nun ab 19 Uhr der Ball.