A-Kreisklasse 5: Roppel erst Torjäger und dann Aushilfs-Referee


„Sehr, sehr ärgerlich“ nannte es Christopher Schönhoff, ehemaliger Spielertrainer und jetzt „nur“ noch Spieler des SV Hörnerkirchen II, dass am Sonntag der angesetzte Schiedsrichter Uwe Silvester (vom SC Ellerau) nicht erschien, um die A-Kreisklassen-Partie gegen Rasensport Uetersen III zu leiten. Arian Roppel, der als Spieler des Staffel-Rivalen TuS Hemdingen-Bilsen II, für den er am Freitagabend beim 5:0-Sieg beim Rissener SV II dreimal getroffen hatte, unter den Zuschauern weilte, sprang als Spielleiter ein.

Auf dem Rasenplatz am Schulweg in Brande-Hörnerkirchen hatten die Rosenstädter zunächst Vorteile: „Die erste Halbzeit gehörte uns“, versicherte Rasensport-Coach Michael Schippmann, dessen Team aber „vier, fünf gute Torchancen vergab“, wie er hinzufügte. Hierbei war es für die Rasensport-Dritte von Nachteil, dass ihr mit Liga-Leihgabe Jann-Phillip Gollnick nur noch eine Offensivkraft zur Verfügung stand. Gollnick war auch am Führungstor beteiligt: Einen schönen Pass von Nando Habekost, dem laut Schippmann an diesem Tag besten Uetersener, leitete die Liga-Leihgabe weiter zum eingewechselten Ömer Dogan, der von halbrechts aus 14 Metern flach in das lange Eck einschoss (67. Minute). „Danach haben wir zu wenig Entlastung nach vorne gehabt“, gestand Schippmann.

Je näher der Schlusspfiff rückte, desto vehementer drückte die Heim-Elf auf den Ausgleich. In der Nachspielzeit vergaben die Hörnerkirchener zunächst eine Dreifach-Chance, als sie erst zweimal am stark reagierenden Gäste-Keeper Pascal Freundt scheiterten, ehe sie den zweiten Nachschuss aus Nahdistanz über das Gehäuse jagten (92.). Dann egalisierte Lukas Schmidt schließlich aber doch noch zum 1:1 (94.) ‒ nach Ansicht von Schippmann „aus einer klaren Abseitsposition“, doch Roppel erkannte den Treffer an. „Unter dem Strich geht das Unentschieden auch in Ordnung“, befand Schippmann, dessen Team als Tabellen-Dritter immerhin seinen Drei-Punkte-Vorsprung auf die viertplatzierte Reserve von „Höki“ wahrte.

 Redaktion
Redaktion Artikel