Kreisklasse 10: Rückzug der Sporting-Reserve


Der nächste Rückzug, bitte! Nach dem SC Hamm 02 III und dem FC International Genclik (SportNord berichtete jeweils) hat sich mit dem Sporting Clube II in der noch jungen Saison bereits die dritte (!) Mannschaft aus der neuen Kreisklasse 10 zurückgezogen. Damit kämpfen in dieser Staffel nun nur noch 13 (!) Teams um Punkte und Tore.

Die Sporting-Reserve, die zuletzt mit immerhin fünf Punkten aus vier Partien und 6:6-Toren auf dem achten Platz lag, wurde nun vom Hamburger Fußball-Verband mit null Zählern und 0:0-Treffern zu Hamm 02 III und International Genclik ans Tabellenende gesetzt. Die vier bereits absolvierten Partien mit Beteiligung von Sporting Clube II wurden aus der Gesamtwertung herausgenommen. DJK Hamburg verlor dadurch die drei Punkte, die es erst am vergangenen Sonntag durch das Nichtantreten der Sporting-Reserve für seinen kampflosen 3:0-Sieg bekommen hatte. Jeweils einen Punkt verloren der Störtebeker SV (2:2-Tore) und der FC Dynamo Hamburg (1:1), die am dritten und ersten Spieltag jeweils ein Unentschieden bei Sporting II erreicht hatten. Freuen kann sich über den Rückzug des portugiesischen Teams der diesjährige Kreisliga-Absteiger SV Muslime, aus dessen Bilanz seine bisher einzige Saison-Niederlage gestrichen wird: Die 0:3-Heimpleite, die es am 12. August gegen Sporting II gesetzt hatte, ist jetzt Makulatur – dadurch liegt Muslime als Rang-Vierter nun nur noch zwei Punkte (zuvor waren es drei Zähler) hinter Spitzenreiter Störtebeker SV zurück.

Zukünftig hat neben den Teams, die eigentlich gegen Hamm 02 III und gegen International Genclik antreten müssten, auch die Mannschaft, die eigentlich auf Sporting Clube II treffen sollte, jeweils spielfrei. Am kommenden Wochenende ist dies Benfica II: Das sportliche Schlusslicht, das neben den drei besagten Rückziehern als einziges Team seiner Staffel noch ohne Punkt ist, sollte die Sporting-Reserve eigentlich am Sonntag, 2. September empfangen. „Nachdem wir in diesem Sommer zahlreiche Spieler aus unserem bisherigen Reserve-Team in die Erste Herren-Mannschaft hochziehen mussten, haben wir es in den ersten drei Spielen noch irgendwie hinbekommen, dass unsere Zweite Mannschaft trotzdem antreten konnte. Aber auf die Dauer würde es nicht gehen, dass wir zwei konkurrenzfähige Herren-Teams stellen, so dass wir unsere Reserve-Mannschaft leider zurückziehen mussten“, erklärte Antonio Martins, Erster Vorsitzender von Sporting, am Donnerstag auf Nachfrage von SportNord. Schon in der vergangenen Saison hatte sich die Sporting-Reserve, die in der Spielzeit 2010/2011 noch in der Kreisliga 4 kickte, im April 2012 aus der Kreisklasse 2 zurückgezogen.

(JSp)

 Redaktion
Redaktion Artikel