Aktuell: SCP trauert um Andreas Jürgens


Im Fußball hat Arno Braeger schon viel mitgemacht. Die „mit Abstand schwersten Stunden“ erlebte er in den vergangenen Tagen und speziell am Donnerstagabend, als der Liga-Manager des SC Pinneberg der Mannschaft mitteilen musste, dass ihr Mitspieler Andreas Jürgens in der Nacht vom vergangenen Freitag auf Ostersonnabend im Alter von 33 Jahren an Herzversagen starb. „Wir alle sind schockiert“, sagte Braeger, der sich selbst mit dem Angreifer am Gründonnerstagabend im Rahmen des Bezirksliga-West-Nachholspiels gegen den Hetlinger MTV (0:3) noch ausgetauscht hatte. „Und an diesem Donnerstag hätte er seinen 34. Geburtstag gehabt – es ist so schwer, das alles zu verstehen“, klagte Braeger.

Alle SCP-Akteure waren schockiert, als sie vom Tod ihres Mitspielers erfuhren. Verteidiger Martin Juengst und Mittelfeldmann Reinhard Wagler wussten es schon vorher, weil sie am Gymnasium Blankenese als Lehrer tätig sind – wie es auch Jürgens war. „Durch sie ist er vor ein paar Jahren auch zum SCP gekommen – und sie haben uns nun die furchtbare Nachricht übermittelt“, so Braeger. Am Donnerstagabend fiel das Training aus: „Stattdessen haben sich die 23 Spieler, die anwesend waren, über die Erlebnisse, die sie in den letzten Jahren mit Jürgens hatten, ausgetauscht“, so Braeger, der präzisierte: „Er zwar nicht allzu viel gespielt, war aber ein unglaublich feiner Kerl und in der Mannschaft sehr beliebt.“

Am nun anstehenden Wochenende hat der SC Pinneberg in der Bezirksliga West durch den Rückzug seines eigentlichen Gegners TuS Germania Schnelsen spielfrei. „Das passt gut – andernfalls hätte ich beim Hamburger Fußball-Verband eine Spielverlegung beantragt, denn unsere Spieler hätten jetzt keinen Kopf für ein Fußballspiel“, betonte Braeger. Der Spielplan will es so, dass die Kreisstädter am kommenden Freitag, 3. Mai den SV Lurup empfangen, in dessen Jugend Jürgens einst spielte. „Vor dieser Partie wird es eine Gedenkminute geben und wir werden mit Trauerflor spielen“, erklärte Braeger abschließend.


SportNord bekundet der Familie von Andreas Jürgens, seinen Freunden und Bekannten sowie dem SC Pinneberg sein Beileid!

 Redaktion
Redaktion Artikel