
In der Bezirksliga Ost gibt es Verwirrung um die Partie des neunten Spieltages zwischen dem Hamm United FC und SC Vier- und Marschlande. Die Partie sollte zunächst am Freitag, 3. Oktober, im Hammer Park stattfinden. „Weil der dortige Platzwart aber im Urlaub ist, wurde die Begegnung dann vom Bezirksamt Hamburg-Mitte an die Snitgerreihe verlegt“, berichtete HUFC-Präsident Jörn Heinemann auf Nachfrage von SportNord.
Dann aber untersagte Uwe Baade vom Bezirksamt Hamburg-Mitte Christian Chodura, dem Trainer und Liga-Obmann des Störtebeker SV, der seine Heimspiele eigentlich an der Snitgerreihe austrägt, an jenem 3. Oktober ein Benefiz-Spiel für notleidende Kinder an der Snitgerreihe durchzuführen. „Zunächst wurden dafür organisatorische Gründe genannt“, erklärte Chodura gegenüber SportNord. „Als wir dann mit Jens Kaschubowski und Alfred Ladehoff zwei Platzwarte benennen konnten, die sich um den organisatorischen Ablauf ehrenamtlich, nämlich den Kindern zuliebe, gekümmert hätten, hat Herr Baade das Spiel plötzlich wegen Lärmbelästigung abgesagt“, ergänzte Chodura.
Nachdem nun allerorts Verwunderung darüber herrschte, dass das Benefiz-Spiel untersagt wurde, aber die Bezirksliga-Partie stattfinden sollte, machte das Bezirksamt Hamburg-Mitte einen Rückzieher. „Herr Baade hat beim HUFC-Vizepräsidenten Detlef Meyer angerufen und gesagt, dass die Begegnung gegen Vier- und Marschlande doch nicht an der Snitgerreihe steigen kann, und den Hamburger Fußball-Verband hat die Behörde davon ebenfalls in Kenntnis gesetzt“, berichtete Chodura. Heinemann dazu: „Unser Spiel gegen den SCVM wird definitiv im Hammer Park stattfinden – fraglich ist nur noch der genaue Austragungstermin.“
Heinemann würde, da der 3. Oktober als Tag der Deutschen Einheit ein Feiertag ist, gerne, dass die Partie zwischen Hamm United und Vier- und Marschlande am Donnerstagabend, 2. Oktober, ausgetragen wird. „Leider haben die SCVM-Verantwortlichen auf unsere diesbezüglichen E-Mails noch nicht reagiert“, so Heinemann.
(JSp)