Aufstiegsspiel: Malente und Travemünde müssen ran!


Wie SportNord bereits berichtete, zog der SV Heringsdorf, der die Saison 2009/2010 in der Verbandsliga Süd-Ost als Neuling auf Platz elf abgeschlossen hatte, seine Meldung für den Verbandsliga-Spielbetrieb in der Saison 2010/2011 zurück (siehe unten stehenden Link). Da dies erst am 15. Juli und mehr als zwei Wochen nach dem offiziellen Meldeschluss (30. Juni) geschah, sah es zunächst so aus, als würde die Süd-Ost-Staffel mit nur 17 Teams in die neue Saison gehen.

Doch nun hieß es in einer Pressemitteilung des Schleswig-Holsteinischen Fußball-Verbandes: „Damit keiner anderen Mannschaft Nachteile durch den kurzfristigen Rückzug des SV Heringsdorf entstehen, wird das ursprünglich abgesetzte Spiel der Aufstiegsrunde zur Verbandsliga Süd-Ost zwischen dem TSV Malente und dem TSV Travemünde am Sonnabend, 17. Juli, um 17 Uhr auf neutralem Platz in Bad Schwartau (Riesebusch) nachgeholt“. Klaus Schneider, Herrenspielausschussobmann des SHFV, präzisierte on der Mitteilung, die SHFV-Pressesprecher Tim Kruse SportNord zukommen ließ: „Wir hatten zunächst den Freitag, 16. Juli, als Spieltermin geplant – jedoch war es hier nicht möglich, eine neutrale Spielstätte für den Abend zu organisieren!“

Malente (Vizemeister Kreisliga Ostholstein) und Travemünde (Vierter Kreisliga Lübeck/Herzogtum Lauenburg) hatten vor dem letzten Spieltag der Aufstiegsrunde, der am Sonnabend, 12. Juni, ausgetragen wurde, mit jeweils sechs Punkten Rückstand auf den TSV Eintracht Groß Grönau (Dritter Kreisliga Lübeck/Herzogtum Lauenburg) und TSV Trittau (Vizemeister Kreisliga Stormarn) keine rechnerische Chance mehr auf den originären Aufstiegsplatz, sodass das Spiel auf Wunsch der Vereine abgesetzt worden war. Durch den Rückzug der Möllner SV und der Heringsdorfer steigt nun aber nach dem Aufstiegsrunden-Sieger Trittau und dem Gruppen-Zweiten Groß Grönau auch der Drittplatzierte der Aufstiegsrunde in die Verbandsliga Süd-Ost auf.

Achtung: Die Tabelle der Aufstiegsrunde wird übernommen, so dass dem Team von Malente-Trainer Jörg Barenscheer, das gegen Trittau (0:1) und in Groß Grönau (2:4) jeweils knapp verlor, bereits ein Unentschieden zum Sprung in die Verbandsliga genügen würde. Die Elf von Travemünde-Coach Jörg Eilers muss dagegen gewinnen, um noch vom vierten auf den dritten Platz zu klettern und als siebtes (und wohl definitiv auch letztes) Team noch in die Verbandsliga aufzusteigen. Der Grund dafür: Weil die Lübecker gegen Groß Grönau (2:5) und in Trittau (0:4) jeweils deutlich verloren, weisen sie bei Punktgleichheit mit den Ostholsteinern das um vier Treffer schlechtere Torverhältnis auf.


Die aktuelle Tabelle der Aufstiegsrunde:

1. TSV Trittau ... 3 Spiele, 10:3 (+ 7) Tore, 9 Punkte
2. TSV Eintracht Groß Grönau ... 3 Spiele, 12:9 (+ 3) Tore, 6 Punkte
3. TSV Malente ... 2 Spiele, 2:5 (- 3) Tore, 0 Punkte
4. TSV Travemünde ... 2 Spiele, 2:9 (- 7) Tore, 0 Punkte


(JSp)

 Redaktion
Redaktion Artikel