
Mit dem BSC Brunsbüttel, der in der Kreisliga Dithmarschen Meister wurde, und dem BSC Nordoe, der in der Kreisliga Steinburg als Neuling zum Titel durchmarschierte, stehen zwei Aufsteiger in die Bezirksliga West fest. Der dritte Aufsteiger wird in zwei Aufstiegsspielen zwischen den Kreisliga-Vizemeistern TSV Buchholz und SV Wellenkamp Itzehoe ermittelt.
"Wir wollen unbedingt den Sprung in die Bezirksliga packen", betont der Buchholzer Trainer Thomas Bürger, der im Sommer 2005 TuRa Meldorf in die Verbandsliga geführt hatte, ehe er sich von der Promenade verabschiedete und im Herbst vergangenen Jahres den TSV übernahm. Allerdings muss Bürger, wenn am morgigen Mittwoch an der Itzehoer Christian-Lohse-Straße das Aufstiegs-Hinspiel steigt, mit Timo Rau, Olaf Thode und Florian Wieben auf drei Stammkräfte verzichten.
Die Wellenkamper sind personell besser gerüstet - doch dafür flattern möglicherweise ihre Nerven. Fakt ist: Im vergangenen Jahr waren die Störstädter schon einmal Kreisliga-Vizemeister geworden, in der Aufstiegsrunde aber am damaligen Dithmarscher Vertreter TSV Friedrichskoog gescheitert (einem 1:1 folgte eine 2:3-Heimpleite). Und in dieser Saison standen die Itzehoer lange an der Tabellenspitze, verspielten den Titel und Direkt-Aufstieg aber durch zwei Niederlagen an den letzten beiden Spieltagen.
Die Termine in der Übersicht:
Mittwoch, 23. Mai, 19 Uhr: SV Wellenkamp Itzehoe - TSV Buchholz
Sonnabend, 2. Juni, 15 Uhr: TSV Buchholz - SV Wellenkamp Itzehoe