Kreisliga 3: Gerdts soll 85-Reserve retten


Der FC Bergedorf 85 II, der in der Kreisliga 3 als Vorletzter überwintert, hat nun schon seinen dritten Chefcoach in dieser Saison verpflichtet. Nach John Maeter, der von Juli bis Mitte September bei der 85-Reserve tätig war, und Ex-Profi Oliver Lindemann, der das Traineramt im September 2009 übernommen hatte (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link), hat nun Alfred Gerdts an den Sander Tannen das Sagen.

Gerdts, der seinerseits im August 2009 beim Hansa-Landesligisten TuS Hamburg ausgeschieden war, erklärte auf Nachfrage von SportNord: „Die Zweite Herren-Mannschaft der Bergedorfer wurde zu Saisonbeginn komplett neu zusammen gestellt. Nach gutem Start ging es aber bergab, und bei Lindemann zeigte sich dann wohl, dass ein guter Spieler nicht immer auch ein guter Trainer ist! Dann hat mich Sven Meyer, der ein guter Bekannter von mir und Obmann der 85-Reserve ist, gefragt, ob ich ihm helfen würde – und da ich nach dem Ende meiner Tätigkeit beim TuS ohnehin immer viel auf den Sportplätzen unterwegs war, habe ich dieses Angebot gerne angenommen!“

Zuletzt bat Gerdts die Zweite Mannschaft der Bergedorfer dienstags und donnerstags in einer Soccer-Halle zum Training. „Leider ist es so, dass durch den bisher schlechten Saison-Verlauf des Teams viele Spieler den Verein verlassen haben – deshalb war es dringend notwendig, dass wir nun neue Spieler verpflichten!“ Dies gelang den 85-Verantwortlichen bereits, und Gerdts ist „zuversichtlich“, dass alle Winter-Neuzugänge auch sofort spielberechtigt sein werden. Aus ihren bisherigen 18 Partien holte die 85-Reserve erst zehn Punkte; der Rückstand auf den rettenden 13. Rang beträgt momentan acht Zähler, der Tabellen-13. und -14. haben zudem noch jeweils ein Spiel mehr auszutragen.

Gerdts ist sich der Schwere der Aufgabe, die er übernommen hat, bewusst: „Natürlich wird es nicht einfach, den Klassenerhalt noch zu erreichen – aber wir wollen unbedingt versuchen, es noch zu schaffen!“ Gerdts, der seine Trainerkarriere bei den A-Jugend-Teams des SC VW Billstedt 04 und SC Vier- und Marschlande begann, betonte aber auch: „Es wäre sehr, sehr wichtig für den Verein Bergedorf 85, dass seine Zweite Mannschaft nicht in die Kreisklasse absteigt!“ In der Hoffnung auf Unterstützung aus der Ersten Mannschaft will sich Gerdts in Kürze auch mit Manfred Nitschke, dem Coach des Bergedorfer Oberliga-Teams, zusammen setzen und austauschen.

Übrigens hat Gerdts mit sofortiger Wirkung auch das Traineramt bei der ersten A-Jugend des JFV Jung-Elstern, die in der A-Junioren-Regionalliga Nord als Tabellen-Sechster überwintert, übernommen. Bei der ältesten Mannschaft des Junioren-Fördervereins, der nach dem Ausscheiden des SC Vier- und Marschlande und der TSV Reinbek im Sommer 2009 nun von Bergedorf 85 sowie dem SC Europa und MSV Hamburg gebildet wird, folgt Gerdts auf Gerd Dreller, der nach einmonatigem Hick-Hack Mitte Januar endgültig entlassen worden war. Auf seiner Junioren-Seite hat SportNord ein Interview mit Gerdts über seine Ziele mit den Jung-Elstern veröffentlicht ...

(JSp)

 Redaktion
Redaktion Artikel