Kreisliga West: Holsatia-Frauen ziehen sich zurück


Nachdem der SSV Rantzau bereits nach dem zweiten Spieltag seine Frauen-Mannschaft beim Hamburger Fußball-Verband vom Spielbetrieb der Kreisliga West abgemeldet hatte, folgte nun der Rückzug von Holsatia Elmshorn II durch die Verantwortlichen des Vereins. Dadurch nehmen nur noch sieben der ursprünglich vom HFV zehn angedachten Mannschaften am Spielbetrieb teil.

Auf Nachfrage von SportNord erläuterte Trainerin Iris Lohse die Gründe für den Rückzug der Elmshornerinnen: „Wir hatten eigentlich eine gute Saisonvorbereitung und 34 Spielerinnen auf dem Papier für unsere beiden Frauenmannschaften. Doch dann setzten viele der Mädchen – ohne das großartig böse zu meinen – ihre Prioritäten oftmals anders. Hinzu kam, dass viele unserer Spielerinnen am Wochenende arbeiten müssen beziehungsweise zu Saisonbeginn noch im Urlaub waren.“

Durchaus selbstkritisch fügte Lohse hinzu: „Vielleicht habe ich auch nicht die richtigen Worte gegenüber den jungen Leuten gefunden, um die nötige Einstellung zu vermitteln. Ich kann die Situation meiner Spielerinnen aber auch nachvollziehen. Schließlich sind viele von ihnen noch sehr jung und machen in den nächsten Monaten ihr Abitur.“

Dennoch möchte Lohse eine zweite Frauenmannschaft noch nicht ganz abschreiben und plant durch Freundschaftsspiele, Hallenturniere, sowie weiteres Training, einen Großteil der Mannschaft zusammen zu halten um im Sommer mindestens eine Kleinfeldmannschaft beim HFV zu melden. „In meinen knapp 30 Jahren im Fußballgeschäft habe ich gemerkt, dass ein Unterbau für die erste Mannschaft sehr wichtig ist! Und der Verbleib unserer Ersten in der Landesliga ist für den Verein von großer Bedeutung.“

Durch den Rückzug der Elmshornerinnen verändert sich auch das Tabellenbild, und zwei Mannschaften verlieren ihre gegen Holsatia erzielten Punkte und Tore: Sowohl die SV Lieth, als auch der SC Alstertal/ Langenhorn waren kampflos zu einem 3:0-Sieg gekommen, der nun annulliert wurde. Vorteilhaft fiel die Abmeldung der Lohse-Elf hingegen für den SC Egenbüttel aus, da die am zweiten Spieltag erlittene 1:2-Niederlage gegen Elmshorn ebenfalls aus der Wertung genommen wurde. Somit kletterte der SCE vom vorletzten auf den fünften Tabellenplatz. (PL)



 Redaktion
Redaktion Artikel