
Am Sonntag, 1. November, kommt es in der Oberliga Hamburg zum „Duell der Giganten“: Der Regionalliga-Absteiger Altona 93, der momentan mit 27 Punkten Tabellen-Zweiter ist, empfängt den SC Victoria, der zuletzt drei Mal in Folge Hamburger Meister wurde und mit 37 Zählern Spitzenreiter ist. Um 14 Uhr wird in der altehrwürdigen Adolf-Jäger-Kampfbahn an der Griegstraße der Anpfiff ertönen.
Zur Erinnerung: In der vergangenen Saison trug Altona seine Regionalliga-Heimspiele im Victoria-Stadion an der Hoheluft aus, weil die Adolf-Jäger-Kampfbahn den Regionalliga-Anforderungen des Deutschen Fußball-Bundes nicht genügte. Und im Zweispalt der Gefühle dürfte nun beim direkten Duell der beiden Teams Ronald Lotz stecken: Bei „Vicky“ ist er seit Februar 2006 als Manager tätig, bei Altona seit Januar 2009 als Präsidiums-Berater. Schlagen folglich am Sonntag zwei Herzen in seiner Brust? Die Elf von Victoria-Coach Bert Ehm ist als einziger Oberligist in dieser Saison noch ohne Punktspiel-Niederlage. Neben zwölf Siegen gab es ein Unentschieden (1:1 beim „Serien-Vizemeister“ Meiendorfer SV). Die Altonaer kamen nach einem Stolper-Start (nur zwei der ersten fünf Partien gewonnen) zuletzt aber ebenfalls immer besser in Schwung: Fünf der letzten sechs Partien wurden gewonnen, lediglich im letzten Heimspiel gegen den wieder erstarkten FC Bergedorf 85 reichte es nur zu einem 3:3.
Gegen „Vicky“ muss 93-Trainer Thomas Seeliger nun allerdings auf seinen Stamm-Keeper Oliver Hinz (31) verzichten, der beim jüngsten 4:3-Sieg beim Oststeinbeker SV wegen einer Notbremse die Rote Karte sah. So wird Christian Schau (19) zu seinem zweiten Saison-Einsatz kommen. Schau stand gemeinsam mit Victorias Torwart Dennis Wolf im Kader der Auswahl des Hamburger Fußball-Verbandes für den U21-Länderpokal. Dort spielte Schau – doch Wolf absolvierte in dieser Saison alle Oberliga-Partien für „Vicky“. Mit Jonah Asante (29), Jasmin Bajramovic (29) und Roger Stilz (32) stehen drei Ex-Altonaer in Victorias Kader. In Seeligers Aufgebot stehen mit Volkan Aktan (23) und Robert Alewell (21) zwei Akteure, die erst im August 2009 vom Lokstedter Steindamm an die Griegstraße wechselten. Auch Steffen Harms ging einst für „Vicky“ auf Torejagd.
Die letzten Punktspiele zwischen Altona und Victoria gab es in der Saison 2004/2005 in der alten Oberliga Nord, als der Griegstraßen-Klub beide Duelle gewann (5:0 am 7. November 2004 daheim, 1:0 am 14. Mai 2005 auswärts). Davor hatte in der Saison 2003/2004 in der alten Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein jeweils der Gastgeber gewonnen: „Vicky“ behielt am 8. August 2003 mit 2:1 die Oberhand, Altona am 29. Mai 2004 mit 5:1. Wie wird es nun ausgehen? (JSp)