Regionalliga: HSV-Reserve bei Holstein Kiel


Neben dem Duell zwischen dem FC St. Pauli II und dem VfB Lübeck, von dem SportNord ab 14.55 Uhr per Live-Ticker aus dem Millerntor-Stadion berichten wird (siehe unten stehenden Link), gibt es am Freitag, 17. Februar noch ein zweites Duell zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein: Der Hamburger SV II (neunter Platz, 22 Punkte) gastiert um 19 Uhr bei Holstein Kiel (dritter Rang, 41 Zähler).

Die Kieler erreichten in dieser Saison sensationell als Viertligist das Viertelfinale des DFB-Vereinspokals, unterlagen dort aber am Dienstag der vergangenen Woche dem amtierenden Deutschen Meister und aktuellen Bundesliga-Spitzenreiter Borussia Dortmund mit 0:4. Nun gilt an der Kieler Förde die volle Konzentration dem Aufstieg in die Dritte Liga, der angesichts der Regionalliga-Reform im Sommer 2012 zum letzten Mal auf direktem Wege gelingen kann (ab 2013 spielen die Meister der fünf neuen Regionalliga-Staffeln sowie der Vizemeister der starken Regionalliga Süd-West die drei Aufsteiger in einer Aufstiegsrunde aus). Gegen die HSV-Reserve sind die „Störche“ ohne Frage klarer Favorit, schließlich gewannen die Hamburger nur eine ihrer letzten neun Partien.

Die Elf von HSV-Coach Rodolfo Esteban Cardoso ist in diesem Jahr noch ohne Pflichtspiel-Einsatz, da vor knapp zwei Wochen das nachzuholende Stadt-Derby bei St. Pauli II erneut ausfiel. Zuletzt erreichte die HSV-Reserve am 17. Dezember 2011 ein 2:2-Unentschieden beim ZFC Meuselwitz. Das Team von Holstein-Trainer Thorsten Gutzeit, der in Schleswig-Holstein gerade zum „Trainer des Jahres“ gewählt wurde, musste sich in seinem jüngsten Punktspiel am 16. Dezember ebenfalls mit einem Remis (0:0 gegen den Titel-Rivalen Hallescher FC) begnügen, nachdem es seine vorherigen neun Liga-Heimspiele allesamt gewonnen hatte. Kiels Mittelfeldmann Rafael Kazior trifft nun auf seinen Ex-Klub: Von 2008 bis 2011 spielte der Elfmeter-Spezialist bei der HSV-Reserve.

Das Hinspiel am 19. August 2011 hatte die KSV Holstein im Norderstedter Edmund-Plambeck-Stadion, in dem die HSV-Reserve ihre Heimspiele austrägt, mit 1:0 gewonnen (Tor: Tim Siedschlag/34.). In Kiel trennten sich die beiden Teams zuletzt am 16. März 2011 mit einem 0:0-Unentschieden. Ihre vorherigen drei Heimspiele gewannen die „Störche“ allesamt gegen die „Rothosen“. Den letzten HSV-Sieg in Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt gab es am 31. Juli 2004 (Tore: Mustafa Kucukovic/38. und Blaise Mamoun/41.). Insgesamt gab es in den letzten 18 Jahren 25 Pflichtspiele zwischen den beiden Nord-Rivalen: Sechs HSV-Siegen und acht Unentschieden stehen elf Kieler Erfolge gegenüber. An der Kieler Förde triumphierte die HSV-Reserve bei bisher zwölf Versuchen erst zweimal, erreichte viermal ein Unentschieden und musste sechsmal zu einem Holstein-Heimsieg gratulieren.

(JSp)

 Redaktion
Redaktion Artikel