
Als klarer Außenseiter reist der FC St. Pauli II am Mittwoch, 21. April, zur seit dem 24. Spieltag der Regionalliga Nord offenen Nachholpartie beim VfL Wolfsburg II. Bevor um 19 Uhr im VfL-Stadion Elsterweg, in dem vor dem Bau der neuen Volkswagen-Arena auch die Erste Mannschaft der „Wölfe“ ihre Bundesliga-Heimspiele absolvierte, der Anpfiff ertönt, liegt St. Pauli II als Tabellen-13. nur zwei Plätze und einen Punkt über der Abstiegszone. Die Reserve des noch (!) amtierenden Deutschen Meisters Wolfsburg ist dagegen als Tabellen-Zweiter der härteste Verfolger des SV Babelsberg 03: Sieben Zähler liegt sie hinter dem Spitzenreiter, der ebenfalls am Mittwoch zum Topspiel den Rang-Vierten Chemnitzer FC empfängt, hat aber auch noch ein Spiel mehr auszutragen.
St. Pauli-Coach Jörn Großkopf (Foto) musste am vergangenen Sonnabend gegen den Hamburger SV II eine 0:3-Niederlage hinnehmen. Ausgerechnet der Ex-St. Paulianer Rafael Kazior (der Stürmer kickte von 2001 bis 2003 bei den Braun-Weißen) traf dabei doppelt (57., 77./Foulelfmeter), Tolgay Ali Arslan erzielte den Endstand (83.). Der Kiez-Klub verlor neben dem Stadt-Derby auch zwei Spieler: Mittelfeldmann Marlon Krause (19) erlitt eine Schulterverletzung, die für den HFV-Auswahl-Spieler das Saison-Aus bedeutet; Defensivmann Jan-Philipp Kalla (23) sah die Rote Karte (65.). Für diese wurde der gebürtige Hamburger mittlerweile für drei Regionalliga-Spiele gesperrt. Bitter: In diesem Zeitraum (bis Mittwoch, 28. April) darf Kalla auch bei der Ersten Mannschaft nicht mitwirken und verpasst somit das Zweitliga-Heimspiel gegen die TuS Koblenz am Freitag, 23. April.
Im Hinspiel am 13. September 2009 hatte St. Pauli II den Wolfsburgern, die damals als Spitzenreiter ins Millerntor-Stadion gekommen waren, mit 1:0 (Tor: Stefan Winkel/87.) die erste Saison-Niederlage beigebracht (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link). Dies war der erste Pflichtspiel-Sieg für St. Pauli II im Reserve-Duell mit Wolfsburg II, denn in der alten Oberliga Nord hatte es zwischen 2005 und 2007 drei Mal ein Unentschieden (2:2 in Wolfsburg, 2:2 und 0:0 in Hamburg) gegeben und am 17. September 2006 zudem eine 1:7-Klatsche in der niedersächsischen Autostadt. Die Erste Mannschaft des Kiez-Klubs konnte von bisher acht Gastspielen in Wolfsburg immerhin zwei gewinnen, allerdings bei der Ersten VfL-Mannschaft. Im bisher einzigen Auftritt bei Wolfsburg II erreichten die Braun-Weißen am 21. Mai 2005 in der alten Regionalliga Nord nur ein 2:2-Remis.
(JSp)