
Am Sonnabend, 25. Juli, kommt es zu einem überaus interessanten Freundschaftsspiel: Der TSV Uetersen, der in diesem Sommer als Vizemeister der Landesliga Hammonia den Aufstieg in die Oberliga Hamburg schaffte (SportNord berichtete, siehe unten stehenden Link), trifft auf die A-Nationalmannschaft von Kuba. Der Anstoß wird um 16 Uhr im Rosenstadion erfolgen.
In der Qualifikation für die Weltmeisterschafts-Endrunde 2010 in Südafrika scheiterte Kuba in der ersten Gruppen-Phase des CONCACAF-Bereiches: In der Gruppe A gab es gegen die USA und Trinidad & Tobago jeweils zwei Niederlagen, nur gegen Guatemala gelang ein Sieg (2:1 am 16. November 2008). Bereits im Oktober 2008 war der Deutsche Reinhold Fanz, der einst auch bei Hannover 96 tätig war, als kubanischer Nationaltrainer zurückgetreten. Sein Nachfolger Raul Gonzalez Triana wird die Auswahl des Inselstaates aus der Karibik nun auch in der Rosenstadt, in der erstmals überhaupt ein Nationalteam antritt, betreuen.
TSV-Trainer Peter Ehlers könnte dann erstmals auch seine Neuzugänge einsetzen: Bisher wurden die Mittelfeldspieler Parvis Saddat-Azizi (23) und Marco Rosenkranz (18, beide vom Landesliga-Absteiger Blau-Weiß 96 Schenefeld), Martin Schwabe (23, vom West-Bezirksligisten FC Union Tornesch) sowie Dennis Weber (22, vom Mitaufsteiger Wedeler TSV) verpflichtet. Nun sind Ehlers und Liga-Obmann Arne Hennings noch auf der Suche nach einem starken Stürmer. Torwart Jeff Cappetto (20, vom Oberliga-Absteiger SC Egenbüttel) ist für die TSV-Reserve vorgesehen. (JSp)